Q&A's for sellers

How does 2nd home work?

2nd home is a digital marketplace for buying and selling high-quality and contemporary furniture and decorative objects. This includes design classics, second hand products, vintage products, unique pieces and rarities. Our product categories include furniture, lighting, outdoor products, as well as home textiles and accessories.

2nd home only acts as an intermediary and not as the owner of the products and only connects buyers with sellers. The shipping costs are borne by the buyer.

Marketplace means that you can both buy and sell products. On our platform you can list your products both as a private seller and as a commercial dealer. For private sellers, the uploaded products go through our in-house curation process: We go through each product individually and check whether it fits our product portfolio. If so, your product will be listed on the platform and available for purchase within 72 hours. If not, you will receive an email from us.

How can I sell my products via 2nd home?

At 2nd home, anyone can upload their products: both private sellers and commercial dealers. As a seller, you have the opportunity to upload your products to us online. To do this, you can click the “Sell” button and you will automatically be redirected to the corresponding page.

For private sellers, the uploaded products go through our in-house curation process: We go through each product individually and check whether it fits our product portfolio. If so, your product will be listed on the platform and available for purchase within 72 hours. If not, you will receive an email from us.

Commercial sellers have the option of having a larger number of their products automatically listed with us. Each commercial seller and the product portfolio are specially selected. Are you a commercial seller and would you like to list your products with us? Then please register via email: info@2nd-home.io !

After the successful sale, you will receive all the information about registering with our payment partner. The transfer of the sales price, less our commission, will be arranged no later than 21 days after successful delivery, as the statutory complaint deadline applies to commercial sellers. You can find more information under Returns.

You can find information about shipping here.

Which products can I sell via 2nd home and how are the products selected?

2nd home is a digital marketplace for buying and selling high-quality and contemporary furniture and decorative objects. This includes design classics, second hand products, vintage products, unique pieces and rarities. Our product categories include furniture, lighting, outdoor products, as well as home textiles and accessories.

At 2nd home you can sell your products both as a private seller and as a commercial dealer. Since 2nd home is a curated online marketplace, the products go through a maximum 72-hour acceptance process during which our team checks each product - this is how we guarantee that all products on our platform are contemporary and of high quality. The price doesn't matter: your grandma's vase is just as welcome as the design classic.

How can I list an item for sale?

At 2nd home you can put your product on the platform in just a few steps. The listing itself is free of charge for you.

Click on the sale button on our website, upload product information, photos (at least 2, maximum 12) and also a short video, and register.

Please be as accurate as possible in both the description and the photos/videos to avoid later complaints.

Your photos are adapted by our system to our platform aesthetics and present your listing optimally in our shop.

How do I create a product description?

For a quick sale, a detailed item description at 2nd home is essential. Here are important points:

Origin of the product, including its history and any defects.

When selling sets, provide precise information on the number of pieces.

Carpets and mirrors have dimensions included in the title to make it easier for customers to search.

Please do not use titles in continuous capital letters in order to leave a high-quality impression.

How do I best describe the item condition?

When listing an item for sale on 2nd home , accurate condition information is essential to ensure a fair, equitable and safe experience for everyone involved.

The first thing we ask you about is the condition of the item:

  • New
  • Very good condition
  • Good condition
  • Acceptable condition
  • Needs restoration or repair

We will then ask you for information about any signs of use. A precise description of possible defects such as scratches, dents, cracks or stains is important for our buyers in order to make their purchase decision and avoid disappointment when receiving the goods.

Is it a brand, if so, which one?

As the seller, you are responsible for specifying the brand. Please make sure that you only provide information about brands if the product actually comes from that brand.

How are my products checked?

Since 2nd home is a curated online marketplace, the products go through a maximum 72-hour acceptance process during which our team checks each product - this is how we guarantee that all products on our platform are contemporary and of high quality. The price doesn't matter: your grandma's vase is just as welcome as the design classic.

How long will it take for my item to be live in the 2nd home online shop?

After you upload an item for sale on 2nd home , it may take up to 72 hours for your item to go live. This time period allows us to ensure we have enough information and photos so our community can buy with complete confidence.

We check the following:

  • The item description matches the photos and product video provided.
  • The photos/videos of the article are informative.
  • The item meets our selection criteria in terms of condition, style and current demand.
  • The suggested price is fair and reasonable for the condition, age and history of the item. Occasionally our team may contact you to adjust the price.
  • The quality of the product is accepted by our team.
  • The authenticity of branded items is proven.

As soon as everything is fine, you will receive an email notification from us that your listing is online!

My listing was rejected - what happens next?

At 2nd home, all uploaded products are checked by our team for condition, quality and zeitgeist.

The most common reasons for rejection of a listing are:

  1. Uninformative photos: If the photos do not allow us to adequately evaluate the item, we cannot publish the listing.
  2. Item description issues: Our team reviews listings based on specific criteria to ensure the item exactly matches the seller's description. If the item does not perfectly match the description, the listing will be rejected.

If your listing is rejected, don't give up! You can upload a new article or improve your old listing at any time in just a few steps.

How do the sales prices on 2nd home come about?

The sales prices are set by the sellers themselves.

What is the commission?

At 2nd home the sales commission for private sellers is 30%. This commission is automatically deducted from the sales price after a successful sale.

Special conditions apply for commercial traders.

How do I receive my payment from 2nd home?

Through our secure partner payaut.com you will receive your sales proceeds transferred to the account you specified no later than 21 days after the sale.

How do I pack and ship the product I sell?

At 2nd home, shipping is free for sellers.

Shipping of smaller items: All products that have standard postal shipping dimensions will be sent via regular mail. After your product has been successfully sold, you will receive a shipping label to print out by email. Now you can pack your package properly and take it to a parcel shop near you within five working days. Remember to take photos during the packaging process and share them with us if necessary to clarify any damage during transportation.

Postal delivery via DHL is possible for the following dimensions:

Package 1: 120 x 60 x 60cm, 5kg

Package 2: 120 x 60 x 60cm, 10kg

Package 3: 120 x 60 x 60cm, 31.5kg

If damage occurs during transport (due to incorrect packaging), the responsibility lies with the seller. In the event of complaints, we ask you to provide photos of the packaged item in order to clarify liability with DHL. Our customer service will be happy to support you here.

Shipping larger items and items over 40kg: Don't know how to ship larger items? No problem, we’ll be happy to support you with logistics! Once your larger product has been sold, we will contact you to find the best logistics solution for your product. We take care of the communication between you and the logistics company as well as between the logistics company and the seller and take care of pickup dates and delivery dates.

Self-collection: When you list your product with us, you can choose whether you would like to offer self-collection from your home. After the sale, our team will contact you as the buyer and coordinate the collection with the buyer.

Can I change the pickup address?

If a product sold is not located at 2nd home at the address provided for pickup, please contact us at support@2nd-home.io or call our customer service team. Please provide us with all relevant information, including the new full address (including floor), the availability of a lift, a telephone number and the person who will deliver the goods.

Can I return/complain about a purchased item?

At 2nd home we not only work with private sellers, but also with commercial dealers. You can read on the product page whether it is a product from a private seller or a commercial dealer. If you have any questions, please feel free to contact us at any time: just write a message to support@2nd-home.io .

You can find further information about returns and complaints here .

FAQs für Verkäufer:innen

Wie funktioniert 2nd home?

2nd home ist ein digitaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von qualitativ hochwertigen und zeitgeistigen Möbeln und Dekorationsobjekten. Das beinhaltet Designklassiker, Second Hand Produkte, Vintage Produkte, Unikate und Raritäten. Unsere Produktkategorien umfassen Möbel, Beleuchtung, Outdoor-Produkte, sowie Heimtextilien und Accessoires.

2nd home fungiert hierbei nur als Vermittler und nicht als Eigentümer der Produkte und verbindet lediglich Käufer:innen mit Verkäufer:innen. Die Versandkosten werden jeweils von dem:r Käufer:in getragen.

Marktplatz bedeutet, dass du sowohl Produkte kaufen, als auch verkaufen kannst. Auf unserer Plattform kannst du sowohl als Privatverkäufer:in als auch als gewerbliche:r Händler:in deine Produkte listen. Bei Privatverkäufer:innen durchlaufen die hochgeladenen Produkte noch unseren hauseigenen Kurations-Prozess: Wir gehen jedes Produkt einzeln durch und prüfen, ob es zu unserem Produkt-Portfolio passt. Falls ja, wird dein Produkt innerhalb von 72 Stunden auf der Plattform gelistet und damit zu kaufen sein. Falls nicht, erhältst du eine Email von uns.

Wie kann ich über 2nd home meine Produkte verkaufen?

Bei 2nd home kann jede:r seine Produkte hochladen: sowohl Privatverkäufer:innen als auch gewerbliche Händler:innen. Als Verkäufer:in hast du die Möglichkeit, deine Produkte online bei uns hochzuladen. Dafür kannst du den “Verkaufen”-Button klicken und du wirst automatisch auf die entsprechende Seite weitergeleitet.

Bei Privatverkäufer:innen durchlaufen die hochgeladenen Produkte noch unseren hauseigenen Kurations-Prozess: Wir gehen jedes Produkt einzeln durch und prüfen, ob es zu unserem Produkt-Portfolio passt. Falls ja, wird dein Produkt innerhalb von 72 Stunden auf der Plattform gelistet und damit zu kaufen sein. Falls nicht, erhältst du eine Email von uns.

Gewerbliche Verkäufer:innen haben die Möglichkeit, ihre Produkte in größerer Anzahl automatisch bei uns listen zu lassen. Jede:r gewerbliche:r Verkäufer:in und das Produkt-Portfolio werden von eigens ausgewählt. Du bist gewerblich:er Verkäufer:in und möchtest deine Produkte bei uns listen? Dann melde dich bitte via E-Mail an: info@2nd-home.io !

Nach dem erfolgreichen Verkauf erhältst du alle Informationen zur Registrierung bei unserem Zahlungspartner. Die Überweisung des Verkaufspreises, abzüglich unserer Provision, wird spätestens 21 Tage nach erfolgreicher Zustellung veranlasst, da bei gewerblichen Verkäufer:innen die gesetzlich vorgeschriebene Reklamationsfrist greift. Mehrere Informationen findest du unter Retoure.

Informationen zum Versand findest du hier.

Welche Produkte kann ich über 2nd home verkaufen und wie werden die Produkte ausgewählt?

2nd home ist ein digitaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von qualitativ hochwertigen und zeitgeistigen Möbeln und Dekorationsobjekten. Das beinhaltet Designklassiker, Second Hand Produkte, Vintage Produkte, Unikate und Raritäten. Unsere Produktkategorien umfassen Möbel, Beleuchtung, Outdoor-Produkte, sowie Heimtextilien und Accessoires.

Bei 2nd home kannst du sowohl als Privatverkäufer:in als auch als gewerbliche:r Händler:in deine Produkte verkaufen. Da 2nd home ein kuratierter Onlinemarktplatz ist, durchlaufen die Produkte einen maximal 72-stündigen Annahmeprozess, bei dem unser Team jedes Produkt prüft – so garantieren wir, dass alle Produkte auf unserer Plattform zeitgemäß und qualitativ hochwertig sind. Der Preis spielt hierbei keine Rolle: Die Vase deiner Oma ist ebenso willkommen wie der Designklassiker.

Wie kann ich einen Artikel zum Verkauf einstellen?

Bei 2nd home kannst du in wenigen Schritten dein Produkt auf die Plattform stellen. Das Listing selbst ist hierbei für dich kostenfrei.

Klicke auf den Verkauf-Button auf unserer Webseite, lade Produktinfos, Fotos (mindestens 2, höchstens 12) und gerne auch zusätzlich ein kurzes Video hoch, und melde dich an.

Bitte sei sowohl bei der Beschreibung als auch bei den Fotos/Videos so genau wie möglich, um spätere Reklamationen zu vermeiden.

Deine Fotos werden von unserem System an unsere Plattformästhetik angepasst und präsentieren dein Listing optimal in unserem Shop.

Wie erstelle ich einen Produktbeschreibung?

Für einen schnellen Verkauf ist eine detaillierte Artikelbeschreibung bei 2nd home unerlässlich. Hier sind wichtige Punkte:

Herkunft des Produkts, einschließlich seiner Geschichte und eventueller Mängel.

Bei Set-Verkäufen genaue Angaben zur Stückzahl machen.

Teppiche und Spiegel im Titel mit Maßen versehen, um Kunden die Suche zu erleichtern.

Bitte keine Titel in durchgehenden Großbuchstaben verwenden, um einen hochwertigen Eindruck zu hinterlassen.

Wie beschreibe ich am besten den Artikelzustand?

Wenn du einen Artikel bei 2nd home zum Verkauf anbietest, ist eine genaue Angabe zum Zustand unerlässlich, um für alle Beteiligten ein faires, gerechtes und sicheres Erlebnis zu ermöglichen.

Wir fragen dich als Erstes nach dem Artikelzustand:

  • Neu
  • Sehr guter Zustand
  • Guter Zustand
  • Akzeptabler Zustand
  • Bedarf Restaurierung oder Reparatur

Anschließend bitten wir dich um Informationen zu etwaigen Gebrauchsspuren. Eine genaue Beschreibung möglicher Mängel wie Kratzer, Dellen, Risse oder Flecken ist wichtig für unsere Käufer:innen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen und Enttäuschungen beim Erhalt der Ware zu vermeiden.

Handelt es sich um eine Marke, wenn ja welche?

Für die Angabe der Marke bist du als Verkäufer:in verantwortlich. Bitte stelle sicher, das Angaben zu Marken von dir nur gemacht werden, wenn das Produkt auch tatsächlich original von dieser Marke stammt.

Wie werden meine Produkte geprüft?

Da 2nd home ein kuratierter Onlinemarktplatz ist, durchlaufen die Produkte einen maximal 72-stündigen Annahmeprozess, bei dem unser Team jedes Produkt prüft – so garantieren wir, dass alle Produkte auf unserer Plattform zeitgemäß und qualitativ hochwertig sind. Der Preis spielt hierbei keine Rolle: Die Vase deiner Oma ist ebenso willkommen wie der Designklassiker.

Wie lange wird es dauern, bis mein Artikel live im Onlineshop von 2nd home ist?

Nachdem du einen Artikel bei 2nd home zum Verkauf hochgeladen hast, kann es bis zu 72 Stunden dauern, bis dein Artikel live geht. Diese Zeitspanne ermöglicht es uns, sicherzustellen, dass wir ausreichend Informationen und Fotos haben, sodass unsere Community mit vollem Vertrauen kaufen kann.

Wir überprüfen dabei Folgendes:

  • Die Artikelbeschreibung stimmt mit den bereitgestellten Fotos und dem Produktvideo überein.
  • Die Fotos/Videos des Artikels sind aussagekräftig.
  • Der Artikel erfüllt unsere Auswahlkriterien in Bezug auf Zustand, Stil und aktuelle Nachfrage.
  • Der vorgeschlagene Preis ist fair und angemessen für den Zustand, das Alter und die Geschichte des Artikels. Gelegentlich kann es vorkommen, dass unser Team dich kontaktieren, um den Preis anzupassen.
  • Die Qualität des Produkts wird von unserem Team akzeptiert.
  • Die Authentizität von Markenartikeln wird nachgewiesen.

Sobald alles passt, erhältst du von uns eine E-Mail-Benachrichtigung, dass dein Listing online ist!

Mein Listing wurde abgelehnt - wie geht es weiter?

Bei 2nd home werden alle hochgeladenen Produkte von unserem Team auf Zustand, Qualität und Zeitgeist geprüft.

Die häufigsten Gründe für die Ablehnung eines Listings sind:

  1. Nicht aussagekräftige Fotos: Wenn die Fotos es uns nicht ermöglichen, den Artikel angemessen zu beurteilen, können wir das Listing nicht veröffentlichen.
  2. Probleme mit der Beschreibung des Artikels: Unser Team überprüfen Listings anhand bestimmter Kriterien, um sicherzustellen, dass der Artikel genau der Beschreibung der Verkäufer:innen entspricht. Wenn der Artikels nicht einwandfrei der Beschreibung entspricht, wird das Listing abgelehnt.

Wenn dein Listing abgelehnt wurde, gib nicht auf! Du kannst jederzeit in wenigen Schritten einen neuen Artikel hochladen oder dein altes Listing verbessern.

Wie kommt es zu den Verkaufspreisen auf 2nd home?

Die Verkaufspreise werden von den Verkäufer:innen selbst festgesetzt.

Wie hoch ist die Provision?

Bei 2nd home liegt die Verkaufsprovision für Privatverkäufer:innen bei 30%. Diese Provision wird nach erfolgreichem Verkauf automatisch vom Verkaufspreis abgezogen.

Für gewerbliche Händler:innen gelten gesonderte Konditionen.

Wie erhalte ich meine Bezahlung von 2nd home?

Durch unseren sicheren Partner payaut.com erhältst du spätestens 21 Tage nach dem Verkauf deinen Verkaufserlös auf das von dir angegebene Konto überwiesen.

Wie verpacke und versende ich mein verkauftes Produkt?

Bei 2nd home ist der Versand für die Verkäufer*innen kostenlos.

Versand kleinerer Artikel: Alle Produkte, die handelsübliche Postversand-Maße haben, werden via regulären Postversand verschickt. Nach erfolgreichem Verkauf deines Produkts erhältst du per E-Mail ein Versandetikett zum Ausdrucken. Nun kannst du dein Paket ordentlich verpacken und innerhalb von fünf Werktagen zu einem Paketshop in deiner Nähe. Denke daran, Fotos während des Verpackungsprozesses zu machen und sie bei Bedarf mit uns zu teilen, um eventuelle Transportschäden zu klären.

Postversand via DHL ist für folgende Maße möglich:

Paket 1: 120 x 60 x 60 cm, 5kg

Paket 2: 120 x 60 x 60 cm, 10 kg

Paket 3: 120 x 60 x 60 cm, 31,5 kg

Falls es während des Transports zu Schäden kommt (aufgrund fehlerhafter Verpackung), liegt die Verantwortung bei dem:r Verkäufer:in. Für den Fall von Beanstandungen bitten wir dich, Fotos des verpackten Artikels bereitzustellen, um die Haftung mit DHL zu klären. Unser Kundenservice unterstützt dich hier gerne.

Versand größerer Artikel und Artikel über 40 kg: Du weißt nicht, wie du größere Produkte versenden sollst? Kein Problem, wir unterstützen dich mit der Logistik gerne! Sobald dein größeres Produkt verkauft wurde, setzen wir uns mit dir in Verbindung, um die beste Logistiklösung für dein Produkt zu finden. Wir übernehmen hierbei sowohl die Kommunikation zwischen dir und dem Logistikunternehmen, als auch zwischen dem Logistikunternehmen und dem:r Verkäufer:in und kümmern uns um Abholtermine und Anlieferungstermine.

Selbstabholung: Wenn du dein Produkt bei uns einstellst, kannst du wählen, ob du Selbstabholung bei dir zu Hause anbieten möchtest. Nach dem Verkauf setzt sich unser Team mit dir als Käufer:in in Verbindung und koordiniert die Abholung mit dem:r Käufer:in.

Kann ich die Abholadresse ändern?

Falls ein verkauftes Produkt bei 2nd home nicht an der für die Abholung angegebenen Adresse zu finden ist, kontaktiere uns bitte unter support@2nd-home.io oder rufe unseren Kundenservice an. Bitte teile uns alle relevanten Informationen mit, einschließlich der neuen vollständigen Adresse (inklusive Stockwerk), Angaben zum Vorhandensein eines Aufzugs, einer Telefonnummer und der Person, die die Ware aushändigen wird.

Kann ich einen gekauften Artikel retounieren/reklamieren?

Bei 2nd home arbeiten wir nicht nur mit privaten Verkäufer:innen, sondern auch mit gewerblichen Händler:innen zusammen. Du kannst auf der Produktseite nachlesen, ob es sich um ein Produkt eines:r Privatverkäufers:ins oder gewerblichen Händler:ins handelt. Bei Fragen kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren: Schreibe einfach eine Nachricht an support@2nd-home.io.

Weitere Informationen zu Retouren und Reklamationen findest du hier.