Q&A's for Buyers

How does 2nd home work?

2nd home is a digital marketplace for buying and selling high-quality and contemporary furniture and decorative objects. This includes design classics, second hand products, vintage products, unique pieces and rarities. Our product categories include furniture, lighting, outdoor products, as well as home textiles and accessories.

2nd home only acts as an intermediary and not as the owner of the products and only connects buyers with sellers. The shipping costs are borne by the buyer.

Marketplace means that you can both buy and sell products. On our platform you can list your products both as a private seller and as a commercial dealer. For private sellers, the uploaded products go through our in-house curation process: We go through each product individually and check whether it fits our product portfolio. If so, your product will be listed on the platform and available for purchase within 72 hours. If not, you will receive an email from us.

How can I purchase an item from 2nd home?

You have found a favorite piece at 2nd home and would like to buy it? Nothing easier than that:

Click on the "buy"-button on the product page and you will be redirected directly to our shopping cart. There you can add more products and adjust the quantity of your selection.

In the next steps you enter your shipping address, accept the terms and conditions and complete the order using your preferred payment method.

As soon as you as a buyer place an order with 2nd home , you will receive a confirmation email with shipping information. The product will then be sent as quickly as possible to the delivery address you provided.

As a buyer, you can buy a product directly via our platform. 2nd home only acts as an intermediary and not as the owner of the products and only connects buyers with sellers

Can I request additional information about a product and get in touch with sellers?

On each product page at 2nd home you will find a detailed description of the item, including dimensions, material, style, color, condition and other important features. If you need further information, simply write us an email to support@2nd-home.io and don't forget to include the item number.

It is currently not possible to view the item at the pickup location before purchasing.

How do the sales prices on 2nd home come about?

The sales prices are set by the sellers themselves.

What payment methods are there?

There are various payment methods available to you at 2nd home , including

Visa, Mastercard, Maestro, American Express, UnionPay, Shop pay, Apple Pay, Google Pay, Klarna Sofort, Klarna purchase on account/Buy now pay later, Klarna installment purchase, Amazon pay & PayPal. You can redeem vouchers or voucher codes during the payment process. Please note, however, that redeeming vouchers when paying with PayPal is unfortunately not yet possible for technical reasons.

Can I cancel an order?

At 2nd home you can cancel your order within 24 hours or at the latest before shipping if you have ordered the wrong product or changed your mind. Simply send a message to support@2nd-home.io. However, please note that we cannot accept cancellations for orders that have already been shipped or after 24 hours.

How is my customer data protected?

At 2nd home , browsing, buying and selling is 100% safe. We use SSL (Secure Sockets Layer) encryption to protect all personal information. This means the data is encrypted and protected from access by third parties. You can find all further information about this under data protection.

How long does delivery take?

After completing the payment process at 2nd home, you will receive an email with the shipping details and a tracking code. Alternatively, the shipping company will contact you a few days before delivery to arrange the exact delivery date.

Sale by a private seller:
Smaller items must be dispatched by private sellers within 5 working days. For larger products, shipping time is between 10 days and 3 weeks after the sellers hand over the item to the shipping company.

Sales by commercial dealers:
The average delivery time here is around 2 weeks, but depending on the retailer's location it can take between 3 days and 6 weeks.

How are products transported?

Depending on size, weight and condition, purchased items are transported at 2nd home either by regular postal delivery/DHL or by a freight forwarder.

How does self-collection work?

At 2nd home we indicate on the product page if sellers: allow for self-collection. Based on the displayed zip code of the seller in you can decide whether this option is suitable for you.

After purchasing, you will receive an email with the seller's contact details to arrange a pickup appointment. Please contact the seller within 3 days of receiving the email to avoid delays.

Can I return or complain about a purchased item?

In the interests of sustainability, we naturally want to minimize returns. If you are still not satisfied with a product you have purchased, you have the right to return it - provided you bought it from a commercial dealer. You can find out whether a seller is a private or commercial dealer on the product page under “Shipping & Returns”. If you have any questions, please feel free to contact us at any time: simply write a message to support@2nd-home.io , use the chat function on our website or contact us via +49 151 68537662.

You can find all information about returns and complaints here.

What happens if my item was damaged during delivery or I received the wrong item?

Of course, this should never happen under any circumstances and we are very sorry if the delivery did not reach you in perfect condition. It is important that you check the goods immediately upon receipt.

You can find all further information about damage or incorrect delivery here.

Will my delivery be bundled if I order multiple items?

With 2nd home, the objects are usually not shipped together. Since they come from different sellers, they are delivered at different times and in different deliveries.

How can I track the status of my shipment?

After purchasing a product, you will receive an email from 2nd home with all shipping information and tracking details. If you have any further questions, please contact support@2nd-home.io.

Can I arrange a preferred delivery date for my order?

Unfortunately, at 2nd home it is not possible to arrange an individual delivery date or to postpone delivery if your order is sent as a package.

For deliveries by a shipping company, you will usually be contacted by telephone approximately 2 to 3 days before delivery so that you can arrange the desired delivery period directly with the shipping company. However, we have no influence on the exact delivery time.

If you would like to find out the status of your delivery in advance, please send us an email to support@2nd-home.io and include the order number. We would be happy to give you information.

Do you also ship outside of Germany?

At 2nd home we ship worldwide. The shipping costs vary due to the product dimensions and weight as well as the location of the item and the delivery address. If you have any questions, please contact us by email at support@2nd-home.io and we will be happy to help you with further information.

FAQs für Käufer:innen

Wie funktioniert 2nd home?

2nd home ist ein digitaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von qualitativ hochwertigen und zeitgeistigen Möbeln und Dekorationsobjekten. Das beinhaltet Designklassiker, Second Hand Produkte, Vintage Produkte, Unikate und Raritäten. Unsere Produktkategorien umfassen Möbel, Beleuchtung, Outdoor-Produkte, sowie Heimtextilien und Accessoires.

2nd home fungiert hierbei nur als Vermittler und nicht als Eigentümer der Produkte und verbindet lediglich Käufer:innen mit Verkäufer:innen. Die Versandkosten werden jeweils von dem:r Käufer:in getragen.

Marktplatz bedeutet, dass du sowohl Produkte kaufen, als auch verkaufen kannst. Auf unserer Plattform kannst du sowohl als Privatverkäufer:in als auch als gewerbliche:r Händler:in deine Produkte listen. Bei Privatverkäufer:innen durchlaufen die hochgeladenen Produkte noch unseren hauseigenen Kurations-Prozess: Wir gehen jedes Produkt einzeln durch und prüfen, ob es zu unserem Produkt-Portfolio passt. Falls ja, wird dein Produkt innerhalb von 72 Stunden auf der Plattform gelistet und damit zu kaufen sein. Falls nicht, erhältst du eine Email von uns.

Wie kann ich einen Artikel bei 2nd home kaufen ?

Du hast bei 2nd home ein Lieblingsstück gefunden und möchtest es kaufen? Ganz einfach:

Klicke auf der Produktseite auf den Kaufen-Button und du wirst direkt zu unserem Warenkorb weitergeleitet. Dort kannst du weitere Produkte hinzufügen und die Stückzahl deiner Auswahl anpassen.

In den nächsten Schritten gibst du deine Versandadresse ein, akzeptierst die AGBs und schließt die Bestellung mit deiner bevorzugten Zahlungsmethode ab.

Sobald du als Käufer:in bei 2nd home eine Bestellung aufgibst, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit Versandinformationen. Das Produkt wird anschließend schnellstmöglich an die von dir hinterlegte Lieferadresse versandt.

Als Käufer:in kannst du ein Produkt direkt über unsere Plattform kaufen. 2nd home fungiert hierbei nur als Vermittler und nicht als Eigentümer der Produkte und verbindet lediglich Käufer:innen mit Verkäufer:innen.

Kann ich zu einem Produkt zusätzliche Information anfordern und mit Verkäufer:innen in Kontakt treten?

Auf jeder Produktseite bei 2nd home findest du eine detaillierte Beschreibung des Artikels, einschließlich Maße, Material, Stil, Farbe, Zustand und anderen wichtigen Eigenschaften. Wenn du weitere Informationen benötigst, schreib uns einfach eine E-Mail an support@2nd-home.io und vergiss nicht, die Artikelnummer anzugeben.

Derzeit ist es nicht möglich, den Artikel vor dem Kauf am Abholort zu besichtigen.

Wie kommt es zu den Verkaufspreisen auf 2nd home?

Die Verkaufspreise werden von den Verkäufer:innen selbst festgesetzt.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Bei 2nd home stehen dir verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung, darunter

Visa, Mastercard, Maestro, American Express, UnionPay, Shop pay, Apple Pay, Google Pay, Klarna Sofort, Klarna Kauf auf Rechnung/Buy now pay later, Klarna Ratenkauf, Amazon pay & PayPal. Gutscheine oder Voucher Codes kannst du während des Zahlvorgangs einlösen. Bitte beachte jedoch, dass das Einlösen von Gutscheinen bei Zahlung mit PayPal aus technischen Gründen derzeit leider noch nicht möglich ist.

Kann ich eine Bestellung stornieren?

Bei 2nd home kannst du deine Bestellung innerhalb von 24h Stunden oder bis spätestens vor Zeitpunkt des Versands stornieren, falls du das falsche Produkt bestellt hast oder deine Meinung geändert hast. Schicke einfach eine Nachricht an support@2nd-home.io. Bitte beachte jedoch, dass wir Stornierungen für Bestellungen, die bereits versandt wurden, nicht akzeptieren können oder nach 24 Stunden.

Wie sind meine Kund:innendaten geschützt?

Bei 2nd home ist das Browsen, Kaufen und Verkaufen zu 100% sicher. Wir nutzen SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer), um alle persönlichen Daten zu schützen. Dadurch werden die Daten verschlüsselt und sind vor dem Zugriff von Dritten geschützt. Alle weitere Informationen dazu, findest du unter Datenschutz.

Wie lange dauert der Versand?

Nach Abschluss des Bezahlungsprozesses bei 2nd home erhältst du eine E-Mail mit den Versanddetails und einem Trackingcode. Alternativ wird dich die Spedition einige Tage vor der Lieferung kontaktieren, um den genauen Liefertermin zu vereinbaren.

Verkauf durch eine Privatverkäufer:innen:
Kleinere Artikel müssen von Privatverkäufer:innen innerhalb von 5 Werktagen versandt werden. Bei größeren Produkten beträgt die Versandzeit zwischen 10 Tagen und 3 Wochen, nachdem die Verkäufer:innen den Artikel an das Transportunternehmen übergeben haben.

Verkauf durch gewerbliche Händler:innen:
Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt hier etwa 2 Wochen, kann jedoch je nach Standort des Händlers zwischen 3 Tagen und 6 Wochen dauern.

Wie werden Produkte transportiert?

Gekaufte Artikel werden bei 2nd home je nach Größe, Gewicht und Beschaffenheit entweder per regulärem Postversand/DHL oder Speditionen transportiert.

Wie funktioniert die Selbstabholung?

Bei 2nd home geben wir auf der Produktseite an, falls Verkäufer:innen die Selbstabholung ermöglichen. Anhand der angezeigten Postleitzahl der Verkäuferin kannst du entscheiden, ob diese Option für dich in Frage kommt.

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit den Kontaktdaten des Verkäufers oder der Verkäuferin, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Bitte kontaktiere den Verkäufer oder die Verkäuferin innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der E-Mail, um Verzögerungen zu vermeiden.

Kann ich einen gekauften Artikel retournieren oder reklamieren?

Im Sinne der Nachhaltigkeit wollen wir Rückgaben natürlich minimieren. Sollest du dennoch mit einem gekauften Produkt nicht zufrieden sein, hast du – insofern du es von einer:m gewerblichen Händler:in gekauft hast – Anspruch auf Rückgaberecht. Ob es sich bei einem:r Verkäufer:in um private oder gewerbliche Händler:innen handelt, kannst du auf der Produktseite unter “Versand & Rückgabe” nachlesen. Bei Fragen kannst du dich auch gerne jederzeit bei uns melden: Schreibe einfach eine Nachricht an support@2nd-home.io , nutze die Chat-Funktion auf unserer Webseite oder melde dich via +49 151 68537662.

Alle Informationen zum Thema Retoure und Reklamation findest du hier.

Was passiert, wenn mein Artikel bei der Zustellung beschädigt wurde oder ich einen falschen Artikel erhalten habe?

Das sollte natürlich in keinem Fall passieren, und es tut uns sehr leid, falls die Lieferung nicht in einwandfreiem Zustand bei dir angekommen is. Es ist wichtig, dass du die Ware direkt nach Erhalt überprüfst.

Alle weiteren Informationen zum Thema Beschädigung oder falsche Lieferung erhältst du hier.

Wird meine Lieferung gebündelt wenn ich mehrere Objekte bestelle?

Bei 2nd home werden die Objekte in der Regel nicht gemeinsam versendet. Da sie von verschiedenen Verkäufer:innen stammen, erfolgt die Zustellung zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Lieferungen.

Wie kann ich den Stand meiner Sendung verfolgen?

Nach dem Kauf eines Produkts erhältst du von 2nd home eine Email mit allen Versandinformationen sowie Details zur Nachverfolgung. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne bei support@2nd-home.io.

Kann ich für meine Bestellung einen Wunschzustelltermin vereinbaren?

Bei 2nd home ist es leider nicht möglich, einen individuellen Zustelltermin oder eine Verschiebung der Zustellung zu vereinbaren, wenn deine Bestellung als Paket verschickt wird.

Für Lieferungen durch eine Spedition wird in der Regel ungefähr 2 bis 3 Tage vor der Zustellung telefonisch mit dir Kontakt aufgenommen, damit du den gewünschten Lieferzeitraum direkt mit der Spedition vereinbaren kannst. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf den genauen Lieferzeitpunkt.

Falls du den Status deiner Lieferung vorher erfahren möchtest, schreib uns gerne eine E-Mail an support@2nd-home.io und gib die Bestellnummer an. Wir geben dir gerne Auskunft.

Versendet ihr auch außerhalb Deutschlands?

Bei 2nd home versenden wir weltweit. Die Versandkosten variieren hierbei aufgrund der Produktmaße und -gewichts sowie des Standort des Artikels als auch der Lieferadresse. Bei Fragen kontaktiere uns gerne per Email an support@2nd-home.io und wir helfen dir gerne mit weiteren Informationen.